Der 2E Motor:
Wassergekühlter,
Reihenvierzylindermotor
Digifant Einspritzanlage
Hubraum: 2, 0 L
Leistung: 85 kW
Eingebaut in:
VW Passat, Golf, Vento, Corrado, 03.90 - 07.94
SEAT Toledo
Die Fahrleistungen eines T3 mit 2E Motors entsprechen denen eines vergleichbaren
T3 mit dem 2,1 L Wasserboxermotor.
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 142 km/h, Verbrauch ca. 10-12 L/100 km
Die jährliche Kraftfahrzeugsteuer beträgt nach dem Umbau:
Zulassung als PKW: 147,20 €
Zulassung und Besteuerung als Wohnmobil und je nach zulässigem Gesamtgewicht: 230-290,-€
Individuelle Umbaupreise auf Anfrage
Für alle die einen 2E Umbau selber
machen wollen oder ihn schon gemacht haben:
Wir haben beim TÜV-Nord ein Abgasgutachten für den T3 mit 2E Motor erstellen
lassen,
und können 2E Umbauten, hier bei unserer TÜV-Nord-Station, offiziell
und legal mit EURO 2 eintragen lassen.
Die Umbauten müssen aber nach den, im Abgasgutachten geforderten, unten genannten Vorraussetzungen ausgeführt worden
sein.
Vorraussetzungen für die
Eintragung des 2E Motors mit EURO 2 in den T3 nach dem TÜV-Abgasgutachten sind:
-Fünfganggetriebe -> auf dem Getriebe muß die Kennung 3H, ASS oder vergleichbares, eingeschlagen und DEUTLICH sichtbar
sein!
-Katalysator HJS 90 11 6051 oder HJS 90 11 6091
oder baugleiche Modelle anderer Hersteller
(z.B. LRT 7052-D3, TWINTEC 22 30 00 14 und 22 31 00 14, EBERSPÄCHER 12.888.60, (Nachrüst
Katalysator EURO 1 auf EURO 2 für Passat, Golf, Vento).
Möglich ist auch der von uns angebotene Katalysator: http://www.birkmamero.de/Ersatzteile1.htm
Diese Katalysatoren sind im 2E-Gutachten aufgeführt, andere Katalysatoren werden nicht akzeptiert!
Nur NEUTEILE!
Gebrauchte Katalysatoren werden vom TÜV nicht akzeptiert!!
-Kaltlaufregler TWIN TEC KLR-AV02
-Tankentlüftungssystem mit Aktivkohlefilter vom 2E Spenderfahrzeug oder original vom T3 Benziner mit Katalysator
-Luftfilter vom T3 2,1 WBX am alten Platz der Batterie (Diesel), oder ein anderer geschlossener Luftfilterkasten.
Keine "offenen Sportluftfilter" (K&N 57i oder ähnliches...) (es
wird bei der Abnahme eine Geräuschmessung durchgeführt...)
-Die Kennbuchstaben von Motor
und Getriebe müssen sauber und klar zu erkennen sein!
und...
aus immer noch aktuellem Anlaß:
Motor, Getriebe, Kühlsystem und Abgasanlage sollten in gutem Zustand sein (keine Ölsau,
keine Tropfsteinhöhle, kein durchgerosteter
Auspuff).
Bitte achtet auf einigermaßen
saubere Verlegung von Kabel und Schläuchen - das Auge entscheidet mit...
Die Motoreinstellung muß VORHER überprüft worden sein!!! (komplette AU, max. 10 Tage alt)
Bei der TÜV-Abnahme sind keine Nachregulierungen mehr möglich! Wenn die Einstellung nicht stimmt, dann fällt der Wagen durch!
Ein Tip für die Heimwerker:
Überprüft schon beim Spenderauto die Motoreinstellungen!
Die
Fehlersuche nach dem Einbau des Motors in den T3 sind sehr oft
uferlos...
Viel Verwirrung um Motoreintragungen
Es schwirren leider viele falsche Meinungen und Gerüchte rund um das Thema Motoreintragungen herum.
Generell muß man unterscheiden zwischen:
1. Motoreintragungen (der Motor wird in die Fahrzeugpapiere
eingetragen)
und
2. Eintragung einer Emissionsklasse
(EURO 1, EURO 2, usw. wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen)
zwei verschiedene Dinge, die immer in einen Topf geworfen werden...
Als grobe Faustregel:
Letzte Aktuallisierung 24.11.2022