Die
Werkstatt!
Werkstattleistungen für den Bully,
vom T1 bis zum T4
Kraftfahrzeug-Werkstatt mit allen Leistungen:
Inspektionen, Motorinstandsetzungen, Getriebeüberholung, Reifendienst,
Karosserieinstandsetzung, Lackierungen, VW Bus Restaurationen, VW Bus
Wohnmobilausbauten, Pflanzenölumbauten, T3 Motorumbauten, T2 Dieselumbauten ...
und vieles mehr :-)
Nach Möglichkeit verwenden wir nur die Besten am Markt zu beschaffenen
Ersatzteile.
Hauptuntersuchungen und Gasprüfungen finden bei uns immer Mittwochs statt!
Werkstatttermine
Wir
bitten euch PLANBARE
Arbeiten
(Hauptuntersuchungen, Gastankprüfungen, Restaurationen, halt alle
Arbeiten die sich ankündigen) früh
genug anzumelden, das vermeidet lange Gesichter wenn es für diese
Arbeiten keine kurzfristigen Termine gibt.
Also rechtzeitig auf die "TÜV-Plakette" schauen und die
"Urlaubsdurchsicht" nicht erst einen Tag vor Saison- oder Urlaubsbeginn durchführen
lassen wollen.
Für
planbare Arbeiten haben wir eine Termin-Vorlaufzeit von bis zu 12 Wochen.
Für wirkliche Notfälle und kleinere Arbeiten haben wir für unsere Kunden
natürlich kurzfristiger Zeit, auch wenn es manchmal mit Wartezeit verbunden ist.
Der schlimmste Spruch den
man in der Werkstatt zu hören bekommt ist: "Könnt ihr mal eben?"
Wenn wir "mal eben" unsere geplante Arbeit unterbrechen, würde
das bedeuten, das andere Kunden, die lange auf Fertigstellung ihres
Bullys warten, noch länger warten müssten...
(Das ist ein Grund, weshalb auch schon die ersten grauen
Haare sprießen :-/)
Also: (Termin) Planung ist die halbe Miete...
Bezahlen
könnt ihr bei uns mit Bargeld oder per ec-Karte
Aus Erfahrung müssen wir leider ein paar
Regeln für den Aufenthalt in unser Werkstatt aufstellen.
Nach der ersten Durchsicht Eures Busses, wobei Ihr gern mit zuschauen dürft und
sollt, müsst Ihr die Werkstatt / dem Arbeitsbereich verlassen.
Ihr könnt gern im "Warteraum" in den Fotoalben und Zeitschriften
blättern die dort ausliegen, oder euch bei gutem Wetter in die Sonne
setzen, oder zum Shopping gehen... aber bitte uns nicht von der Arbeit
abhalten.
Wir wollen gute Arbeit leisten. Das geht nur bei Konzentration auf die
Reparatur.
Reden ist Ablenkung. Ein abgelenkter Arbeiter macht schneller Fehler.
(Wir würden es auch seltsam finden wenn ein Chirurg bei
der Blinddarmoperation noch mit den Angehörigen des Patienten ein
Schwätzchen hält)
Für eine Reparatur am Unterboden bzw. ein Motoren- oder Getriebetausch
sollte vorher eine Unterboden- oder Motorwäsche gemacht werden.
Auch für die Hauptuntersuchung kann ein gewaschenes, aufgeräumtes Fahrzeug Pluspunke buchen.
Wenn ihr es selbermacht könnt ihr Geld sparen und es kommt dem Fahrzeug zugute, denn die
Zeiten für das "freilegen" und reinigen der Reparaturstellen kommen
immer zu den Reparaturzeiten hinzu.
Wenns nötig ist, fahren wir natürlich gern, gegen Berechnung, mit eurem Fahrzeug zur
Reinigung...
Instandhaltung
(DIN 31 051)
gliedert sich in:
Inspektion (= Durchsicht)
(Erfassen und Beurteilen des
Ist-Zustandes)
Wartung (Bewahren des
Soll-Zustandes)
Instandsetzung (Wiederherstellen
des Soll-Zustandes)
wir sehen (leider) jeden Tag
viele Schäden, die durch falsche oder nicht durchgeführte
Instandhaltung entstehen.
Instandhaltung ist Werterhalt und spart auf Dauer Geld!
Für DIY: Gerne senden wir euch per eMail eine kleine Liste der
beim Wartungsdienst anfallenden Arbeiten für euren T2 oder T3.
Für
allen Seiten gilt die jeweils letzte veröffentlichte Fassung
Letztes Update dieser Seite 23.02.2023